Arbeitsweise

Finde dich!  Sei dir selbst treu, lerne dich verstehen, folge deiner Stimme.  Nur so kannst du das Höchste erreichen!   (Illustration: Kerstin Carbow, Hamburg)
Finde dich! Sei dir selbst treu, lerne dich verstehen, folge deiner Stimme. Nur so kannst du das Höchste erreichen! (Illustration: Kerstin Carbow, Hamburg)

Einige grundlegende Erläuterungen  (ENGLISH)

 

Als ganzheitlich orientierter Körpertherapeut, Heilpraktiker und Pädagoge möchte ich heilend auf die körperliche, psychische und seelische Ebene einwirken.

Dazu habe ich in den letzten Jahren Ausbildungen sowohl im physiotherapeutischen Bereich (Ebene der Knochen, Muskeln & Gelenke) in Cranio Sacral Osteopathie, als auch im psychotherapeutischen Bereich (emotionale Ebene) in Gestalt-Therapie gemacht.

Auf dem Hintergrund meiner früheren Tätigkeit als Sexualpädagoge habe ich begonnen, mich intensiv mit der (männlichen) sexuellen Energie auseinander zu setzen. Dies führte zu diversen Trainings in Energiearbeit. Weiterhin habe ich mich eingehend mit Entwicklung und Wachstum auf der seelischen Ebene befasst.

 

Die Kenntnisse und Erfahrungen aus meinen Aus- und Weiterbildungen habe ich in dem von mir angebotenen Body&Soul-Coaching zusammengefasst. Mit dieser Arbeit verfolge ich drei Ziele:

Zunächst ist mir daran gelegen, auf körperlich-muskulärer sowie auf psychisch-emotionaler Ebene einen Spannungsausgleich zu erwirken.
Damit ist die Voraussetzung geschaffen, ein bewusstes Gefühl für den Körper zu wecken, und dadurch im Lebens-Alltag eine verbesserte körperliche Zentrierung und eine größere emotionale Leichtigkeit zu erreichen.
Dies ist wiederum die Grundlage, um eine individuelle Identitäts- & Potenzialentwicklung zu unterstützen und bei sich SELBST im Körper und BEWUSST im eigenen Rhythmus zu SEIN.

 

Für die Energetische Körperarbeit verwende ich vorrangig manuelle Therapieverfahren wie Massage, Reflexzonen-Arbeit und Cranio Sacral Osteopathie, und werde von Menschen mit unterschiedlichsten Symptomen aufgesucht.

Da sich meine Arbeit, wie jeder lebendige Organismus, in einer ständigen Entwicklung und Veränderung befindet, gibt es stets wieder neue Ansätze und Aspekte, die ich in meine Arbeit einbeziehe.

Angeregt durch das Buch "Klangheilung" (Jonathan Goldman, Amra-Verlag), sowie einer Schulung im Oberton-Singen experimentiere ich seit längerer Zeit mit der Verwendung von Klangheilung durch Stimme, Monochord, Klangschalen und anderen Instrumenten während oder zum Abschluss der Sitzungen.

Im Laufe der letzten Jahre war einer der zentralen Arbeits-Schwerpunkte die Körper- und Stimm-Arbeit mit SängerInnen und TänzerInnen, speziell aus dem Bereich Musical. Sie ist jedoch nicht nur für diese, sondern für alle hervorragend geeignet, die beruflich mit Stimme und Sprache arbeiten und für die es wichtig ist, sich entsprechend zu präsentieren!

 

Wann und bei welchen Lehrern ich meine Aus- und Weiterbildungen absolviert habe, entnehmen Sie bitte den Angaben zur Person.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, ein persönliches Gespräch wünschen oder einen Termin mit mir vereinbaren wollen, so rufen Sie mich an oder Sie nehmen auf diesem Wege Kontakt mit mir auf!